Direkt zum Hauptbereich

Über das Handwerkszeug eines Autors

Stephen King schreibt in seinem Buch "Über das Leben und das Schreiben" vom Handwerkszeug eines Autors. Er stellte es schön dar als Werkzeugkoffer, in dessen unterschiedlichen Schubladen z. B. Grammatik, Rechtschreibung und Wortschatz lagen. 

Ich möchte noch einen Schritt weitergehen:


Lange Jahre war ich selbstständig als Schneiderin für historische und fantastische Kostüme. Anfangs habe ich die Stücke noch mit meiner normalen Haushaltsnähmaschine angefertigt, doch schon bald war mir klar: Wenn ich das professionell machen möchte, muss vernünftiges Handwerkszeug her. In diesem Fall war es eine Industrie-Overlockmaschine, eine robuste Nähmaschine für die restlichen Nähte und ein professionelles Dampfbügeleisensystem.

Ähnlich hielt ich es mit dem Schreiben: Ich kaufte mir Papyrus Author, eine lizenzierte Word-Version besaß ich bereits. Das sind natürlich nicht unerhebliche Kosten, aber ein vollwertiges Textverarbeitungsprogramm sollte zum Grundinventar eines Autors gehören. Ich bin hauptberuflich seit über zwanzig Jahren im Büro tätig, da war es selbstverständlich, mit lizenzierter Software zu arbeiten, deshalb handhabe ich das zu Hause ebenfalls so - und in meiner Tätigkeit als Autorin erst recht.

Seit ich lektoriere, stolpere ich jedoch immer wieder über mangelhaft vorbereitete Texte - nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich - und musste feststellen, dass viele dieser Formatierungsdefizite darauf zurückzuführen sind, dass kostenlose Online-Versionen eines Textverarbeitungsprogramms genutzt werden. Diese Skripte werden dann in die gewünschte Form (meist ist es ja .doc, .docx oder .rft) umgewandelt - und vor Absenden weder auf Umwandlungsfehler kontrolliert noch inhaltlich oder stilistisch korrigiert (in meinem Artikel "Über die Sorgfalt von Verlagseinsendungen" und "Warum auch Du Deine Texte gründlich überarbeiten solltest" habe ich bereits aufgeführt, warum es wichtig ist, seinen Text gut vorzubereiten). 

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Autorinnen/Autoren und sogar Dienstleister wie Lektoren und Korrektoren (!) kostenlose Online-Versionen oder gar Handy-Apps nutzen, um einen Text zu verfassen oder zu bearbeiten, anstatt in vernünftiges Handwerkszeug zu investieren. 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, überlegt doch mal, wie das bei einem Verleger wirkt, wenn der ein Manuskript öffnet, in dem z. B. alle Zeilenumbrüche fehlen oder komische Zeichen an den sonderbarsten Stellen gesetzt sind. Genau: stümperhaft, schluderig, unprofessionell. 
Das wollt ihr nicht!

Ich greife ja immer gern auf den Vergleich mit einem Handwerker zurück. Stellt euch mal vor, ihr bestellt einen Tischler, der eure neue Küche aufbauen soll. Und der kommt mit einer verrosteten Säge daher und will sich von euch einen Akkuschrauber leihen, weil er selbst keinen besitzt. Welchen Eindruck macht dieser Handwerker auf euch? Doch sicher keinen professionellen. Würden ihr ihn einstellen?

Nun sagen vielleicht einige "Ja, aber, ich bin doch Künstler und kein Profi". Falsch. Sobald ihr mit eurem Geschriebenen Geld verdienen wollt (und davon gehe ich aus, wenn ihr eine Veröffentlichung anstrebt), betretet ihr automatisch das Feld der Profis und Geschäftsleute - und genau so solltet ihr diesen Schritt auch sehen. Und, doch, jemand, der sich in der Branche auskennt und täglich zig Manuskripte auf den Tisch bekommt, sieht, ob ihr mit einer ordentlichen Software gearbeitet habt oder nicht. Und dieser jemand wird kein Auge zudrücken oder Fünfe grade sein lassen. Warum auch? Er hat genug andere Skripte auf dem Tisch liegen, die besser vorbereitet sind.
Deshalb: Investiert in euer Handwerkszeug und macht euch schon damit (auch vor euch selbst) zum Profi!
Will heißen: Kauft euch vernünftige Textverarbeitungsprogramme oder spezielle Autorensoftware wie Papyrus Autor, Scrivener, etc pp. Nehmt eure Arbeit ernst, dann werdet auch ihr ernst genommen.

Eure Sandra

Brauchst Du Hilfe bei Deinem Text? Dann melde Dich. Ich biete neben meinem Lektoratsservice auch Korrektorat und Unterstützung beim Schreiben an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L

Schreibtipp: Plotten leicht gemacht

Sobald man sich als Schreiberling näher mit dem Schreiben beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Plotten".  Was ist das eigentlich und wie mach ich das?   Den Fragen möchte ich bei meinen heutigen Schreibtipp "Plotten leicht gemacht" auf den Grund gehen. So sah mein erster geplanter Plot zum zweiten Teil meiner Mystery-Reihe "Die Seelenspringerin" aus Der Plot ist eine erste Zusammenfassung Deiner Geschichte mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Manche gehen da ganz detailliert Kapitel für Kapitel vor, arbeiten vorgestellte Charaktere aus und pflegen viel Hintergrundwissen ein. Andere skizzieren stichpunktartig die größten Ereignisse und Highlights. Manche halten sich beim Schreiben strikt daran, andere brauchen ihren Freiraum. Vorteil ist unbestritten, dass man schon vor dem eigentlichen Schreiben Logikfehler und lose Enden erkennen und ausmerzen kann. Nachteil ist vermutlich die Ungeduld, denn Plotten kostet Zeit.  Kai Meyer erzä

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ist