5 Jahre ist es nun her, dass mein Debüt erschienen ist.
Fünf Jahre, in denen sich viel bei mir verändert hat, in denen ich ganz viele wundervolle Menschen kennengelernt, aber auch einige Erfahrungen gesammelt habe, auf die ich gut hätte verzichten können.
In den fünf Jahren habe ich 17 Bücher und eine Kurzgeschichte in 5 unterschiedlichen Verlagen und als Selbstverlegerin veröffentlicht - 3 davon Neuauflagen. Plus eine dreiteilige Novellenreihe, die ich aber nicht mehr erwähne, weil ich da leider einem Betrüger aufgesessen bin.
Doch so ist das Leben wohl: Wo Licht ist, ist auch Schatten, nicht wahr?
Ich war etliche Male auf Buchmessen und anderen Buch-Veranstaltungen, in Leipzig sogar schon 2 mal mit eigenem Stand, habe unzählige Lesungen gehalten, die mir immer sehr viel Spaß gemacht haben. Dafür habe ich nach gut 15 Jahren meine Schneiderei endgültig aufgegeben, was zwar auf der einen Seite schade war, aber der richtige Schritt.
Ich habe Enttäuschungen erlebt und mich von Niederschlägen beinahe vom Schreiben abbringen lassen. Beinahe, denn ich hab den Weg zurück gefunden, weil ich das Schreiben liebe, weil ich diese imaginären Welten brauche und weil so viele liebe Menschen hinter mir stehen und mir immer wieder Mut machen.
Insgesamt also eine abwechslungsreiche, aber wundervolle Zeit - und ich hoffe, dass diesen fünf noch ganz, ganz viele Jahre folgen. Mit euch an meiner Seite!
Was ist bei euch denn so in den vergangenen 5 Jahren passiert?
Huhu Sandra,
AntwortenLöschenich habe von deinen 17 (in 5 Jahren, wow!) Büchern zwar "erst" 8 gelesen, aber sie rennen ja zum Glück nicht weg. 😉 Ich lese deine Geschichten jedenfalls immer wieder gerne, obwohl sie gar nicht direkt in mein liebstes Genre fallen, und freue mich auf alles, was noch kommt. 😊
Ich habe in den letzten 5 Jahren 2mal den Job gewechselt und bin dreimal umgezogen. Und es gab auch bei mir einige Erfahrungen, auf die ich hätte verzichten können. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. 😉
Schöne Grüße
Alica
Hi Alica,
Löschenvielen Dank für Deine Antwort - und die lieben Worte. Das freut mich echt zu hören.
Dreimal umgezogen? Das ist ja echt allerhand. Ich hab auch einige Umzüge hinter mir, bin aber nun auch froh, angekommen zu sein. Und die Fehler, ja, die kann man irgendwie nicht vermeiden, nicht wahr? Auch wenn es schön wäre. Aber: Was uns nicht umhaut, macht uns stärker ;)
Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Sandra