Direkt zum Hauptbereich

#SchreibmitDarkDiamonds - mein erster Schreibwettbewerb!

Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass ich auch an dem Schreibwettbewerb #SchreibmitDarkDiamonds teilnehme. Mein erster Schreibwettbewerb. Die Leser entscheiden auf Sweek, welche Geschichten ihnen gefallen. Und nur die ersten 30 guckt sich die Jury von Dark Diamonds überhaupt an.
Ich bin mit einer etwas anderen Story dabei: eine Young Adult Geschichte mit viel Romantik, aber auch der nötigen Spannung. Amy trifft auf Daniel, der einfach nur perfekt ist: er sieht gut aus, ist super nett und aufmerksam, Single und gibt Amy das Gefühl, dass sie ihm vertrauen, sich bei ihm fallen lassen kann. Zu schön, um wahr zu sein? Irgendwie schon, oder?
Auch Amy kommen Zweifel. An dieser Textstelle zum Beispiel:
»Ich muss morgen nach Italien zu meiner Redakteurin, werde aber spätestens übermorgen wieder zurück sein.«
»Nach Italien?«, fragte ich. »Du schreibst für ein italienisches Magazin? In Italien?«
»Ja.«
»Aha. Und warum wohnst du dann hier?«
»Ich kann Mrs. Baker nicht alleine lassen«, antwortete er, als wäre es nichts Ungewöhnliches.
»Aber warum arbeitest du nicht einfach für eine hiesige Zeitung?«
»Dass du immer alles so genau wissen musst«, neckte er mich. »Mir gefällt meine Arbeit da. Und ich muss auch nur alle drei bis vier Wochen einmal hin. Ansonsten läuft alles per Email oder Telefon. Amy, das ist keine Ausrede. Wie wäre es, wenn ich versuche, schon morgen Abend wieder zurück zu sein?«
»Aus Italien?«, fragte ich zweifelnd nach.
Er lachte wieder. »Du glaubst mir nicht?«
Ich schüttelte den Kopf. »Aber klar«, log ich.
Ich war mir nicht sicher, was ich davon halten sollte. Italien hin und zurück an einem Tag, ich konnte mir nicht vorstellen, dass dazwischen noch viel Zeit bliebe für Arbeit.
»Du bist eine schlechte Lügnerin, hat dir das mal jemand gesagt?«, fragte er. »Ich muss dich unbedingt wiedersehen, Amy. Aber ich befürchte, dass du mich dann nicht mehr loswirst.«
Ich lachte. Obwohl mir diese Italienreise ziemlich eigenartig vorkam, tat ich die Sache mit einem Schulterzucken ab. Konnte ja schließlich sein, oder nicht? Bisher war er so verwirrend aufrichtig gewesen, warum sollte er dann in diesem Punkt lügen?

Tja, warum sollte er?
Ich kenne die Antwort natürlich und hoffe, dass die Dark Diamonds Jury ebenso neugierig darauf sein wird. Das kann sie allerdings nur, wenn ich unter die ersten 30 komme, denn nur die Geschichten sehen sie sich überhaupt an. Deshalb: Wenn euch der Ausschnitt neugierig gemacht hat und euch die Geschichte gefällt, dann schenkt mir doch ein Däumchen. Wäre doch gelacht, wenn ich es mit eurer Hilfe nicht bis in die Top30 schaffe.

Noch bis 9.9. 23,59 Uhr könnt ihr abstimmen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L

Schreibtipp: Plotten leicht gemacht

Sobald man sich als Schreiberling näher mit dem Schreiben beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Plotten".  Was ist das eigentlich und wie mach ich das?   Den Fragen möchte ich bei meinen heutigen Schreibtipp "Plotten leicht gemacht" auf den Grund gehen. So sah mein erster geplanter Plot zum zweiten Teil meiner Mystery-Reihe "Die Seelenspringerin" aus Der Plot ist eine erste Zusammenfassung Deiner Geschichte mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Manche gehen da ganz detailliert Kapitel für Kapitel vor, arbeiten vorgestellte Charaktere aus und pflegen viel Hintergrundwissen ein. Andere skizzieren stichpunktartig die größten Ereignisse und Highlights. Manche halten sich beim Schreiben strikt daran, andere brauchen ihren Freiraum. Vorteil ist unbestritten, dass man schon vor dem eigentlichen Schreiben Logikfehler und lose Enden erkennen und ausmerzen kann. Nachteil ist vermutlich die Ungeduld, denn Plotten kostet Zeit.  Kai Meyer erzä

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ist