Direkt zum Hauptbereich

Neues aus dem Autorenalltag

Oder: Morgenstund hat Gold im Mund.
Mein Autorenalltag ist ja im Grunde ein ganz normaler Familienalltag, denn zuerst steht die Familie mit allem Drum und Dran - und dann kommt erst mein Autorendasein.
Da ich in der Woche wenig Zeit für meine Autorentätigkeit habe, hab ich es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, am Wochenende früh aufzustehen und zu arbeiten, während alle anderen noch schlafen und es ganz ruhig um mich herum ist.
In der Zeit, wenn die Vögel draußen erwachen und ihr morgendliches Lied anstimmen, der Frühnebel von der aufgehenden Sonne vertrieben wird und langsam Leben in die Häuser um mich herum kommt, sitze ich in meiner Kreativwerkstatt unter dem Dach und denke mir meine übernatürlichen Geschichten aus oder sitze am Buchsatz der neuesten Veröffentlichung. "Moonchild" ist als nächstes geplant und das Print wird verziert mit wundervollen Illustrationen, die Amalia Zeichnerin für mich angefertigt hat. Außerdem soll es einen ganz besonderen Umschlag mit Silberglitzerflitzerprägung erhalten. Mal sehen, ob es alles so klappt, wie ich es mir vorstelle (und dann auch noch bezahlbar ist, denn auch wenn "Moonchild" 562 Seiten dick ist, soll es ja nicht megateuer werden).

Um euch die Zeit bis zur Veröffentlichung zu verkürzen, hab ich mal einen kleinen Textschnipsel herausgesucht. Aus Rosalies Sicht: 


Der Mann drückte sich in den Schatten und ging in einer für seine Größe erstaunlich fließenden Bewegung in die Knie. »Sind Sie verletzt?«
Der grimmige, wütende Ausdruck in seinem Gesicht blieb, als sie zu ihm aufblickte und mit dem Kopf schüttelte. Sein Blick fiel auf ihre Hose, und seine Miene wurde eine Spur ärgerlicher. Sie war zerrissen, und ihr linkes Knie blutete stark.
Er starrte darauf, und erneut überkam sie eine Gänsehaut.
Gefahr!
»Sie sind verletzt«, stellte er unnötigerweise fest. »Sie sollten besser aufpas­sen, wo Sie hingehen. Kommen Sie, ich bringe Sie nach Hause.«
Er stand auf und hielt ihr ungeduldig eine Hand hin. Rosalie schüttelte den Kopf.
»Nein, es geht schon. Ich werde meinen Mann anrufen, damit er mich ab­holt«, fügte sie hinzu und tat, als würde sie in ihrer Jackentasche nach dem Handy suchen.
Der dunkelhaarige Kerl ging wieder in die Knie und musterte sie aufmerk­sam, wobei er ihr empfindlich nahekam. »Sie sind nicht mit Ihrem Mann hier. Warum lügen Sie? Sie müssen keine Angst vor mir haben. Ich bin nicht hier, um Ihnen wehzutun.« Auch wenn das beruhigend wirken sollte, fühlte sich Rosalie keineswegs sicher.
»Sie haben mich umgerannt und quer durch die ganze Stadt gezerrt«, erwi­derte sie leise und genauso ängstlich, wie sie sich fühlte. Etliche Horrorsze­narien von Entführungen, Misshandlungen und Vergewaltigung schossen ihr durch den Kopf. »Was haben Sie jetzt mit mir vor?«
»Nichts. Ich will nur sichergehen, dass Sie heil nach Hause kommen.«
Rosalie sah den Mann verwirrt an. Er seufzte, sank zurück auf die Fersen und strich sich in einer verzweifelt wirkenden Geste die Haare aus dem Ge­sicht. Dann sah er sie wieder an. Diesmal weniger mürrisch, sondern eher müde, reuevoll. Rosalie erkannte an seinem offenen Blick, dass er es ernst meinte.
»Wenn Sie nichts von mir wollen, warum haben Sie mich dann nicht ein­fach vor der Bar liegen gelassen?«
Er stand so plötzlich auf, dass sie zurückschreckte. Wie schon vor der Bar horchte er in die Nacht hinaus. Rosalie machte es ihm nach. Bis auf das leise Plätschern der Boote im nahen Hafen, laute Musik, die aus einem geöffne­ten Zimmer drang, und in einiger Entfernung vorbeifahrende Autos konnte Sie nichts Ungewöhnliches hören.
»Sie sind da in etwas reingeraten, das Sie nicht verstehen werden«, antwor­tete er leise und zog sie auf die Beine, ohne auf ihre Zustimmung zu warten. »Hätte ich Sie vor dieser Bar gelassen, nachdem man uns zusammen gese­hen hat, wäre das gefährlich gewesen. Für Sie.«

Diese Antwort machte Rosalie sogar noch mehr Angst als sein sonder­bares Benehmen. Wahrscheinlich war er ein Psychopath, der aus der Ner­venheilanstalt ausgebrochen war. Oder ein Schwerverbrecher auf der Flucht. Und sie würde nun der Beihilfe angeklagt werden. Wenn er nun ein Mörder war ...?!


"Moonchild" wird voraussichtlich Ende Oktober erscheinen und mein vorerst letzter Vampirroman sein. Deshalb habe ich mir überlegt, einen besonders schönen Umschlag zu gestalten. Wahrscheinlich wird es dann eine limitierte Sonderausgabe damit geben. Bleibt dran, dann erfahrt ihr mehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L

Schreibtipp: Plotten leicht gemacht

Sobald man sich als Schreiberling näher mit dem Schreiben beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Plotten".  Was ist das eigentlich und wie mach ich das?   Den Fragen möchte ich bei meinen heutigen Schreibtipp "Plotten leicht gemacht" auf den Grund gehen. So sah mein erster geplanter Plot zum zweiten Teil meiner Mystery-Reihe "Die Seelenspringerin" aus Der Plot ist eine erste Zusammenfassung Deiner Geschichte mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Manche gehen da ganz detailliert Kapitel für Kapitel vor, arbeiten vorgestellte Charaktere aus und pflegen viel Hintergrundwissen ein. Andere skizzieren stichpunktartig die größten Ereignisse und Highlights. Manche halten sich beim Schreiben strikt daran, andere brauchen ihren Freiraum. Vorteil ist unbestritten, dass man schon vor dem eigentlichen Schreiben Logikfehler und lose Enden erkennen und ausmerzen kann. Nachteil ist vermutlich die Ungeduld, denn Plotten kostet Zeit.  Kai Meyer erzä

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ist