Direkt zum Hauptbereich

#Freudeschenken zu Weihnachten - Weihnachtspäckchenkonvoi

Kennt ihr schon die Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi", bei der man zu Weihnachten Freude schenken kann? Das ist ein Konvoi, der sich mit Spenden bepackt auf den Weg in die ärmsten Länder Europas aufmacht und dort Freude schenkt. Nachdem Julia Adrian (Die 13. Fee) in unserer Autorengruppe von einem Abend im Kindergarten erzählte, auf dem das o. g. Projekt vorgestellt wurde, hab ich nicht nur heftig schlucken müssen, sondern kam auch ins Nachdenken.
Über Weihnachten.
Meine Kinder.
Unseren Überfluss.

„In diesem Land herrscht Armut pur. Wir haben Schulen und Kindergärten gesehen, wo jeweils nur ein Raum mit einem Ofen beheizt wurde. Es gibt kein fließend Wasser, keinen Strom.“ Es fehle schlicht an allem - und das in einem Land Europas, Rumänien. Nicole Richter Organisationsleiterin des gesamten Weihnachtspäckchenkonvoi steht auch Tage nach ihrer Rückkehr aus Rumänien noch ganz unter dem Eindruck der Erlebnisse.Anfang Dezember waren, wie jedes Jahr über 100 Helfer mit Paketen für Kinder in die osteuropäischen Länder gestartet. um zu helfen und Kindern eine Freude zu machen.Die Helfer blickten beim Verteilen der Päckchen in viele strahlende Augen. „Für viele war das das einzige Geschenk zu Weihnachten.“ Besonders nahe ging einigen, dass sich die Kinder „über die kleinsten Kleinigkeiten“ wie ein Stück Seife, ein Malbuch, eine Zahnbürste oder Süßigkeiten freuten. Das ist für „mich Weihnachten, wie Weihnachten sein sollte“. (Zitat www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de)



Und so war der Entschluss schnell gefasst: wir machen mit. 

Meine Kinder waren sofort begeistert und haben ganz toll mit überlegt, was wir schenken könnten. Meine Jüngste hat sogar zwei ihrer geliebten Schleich-Tiere aussortiert.



ALSO: ich sah das Video, wir sprachen den ganzen Abend darüber, die zwei Frauen erzählten von ihren Erfahrungen. Davon, wie es war alkoholkranke Grundschüler kennen zu lernen, Kinder zu treffen, die keine Hosen hatten, die über Monate alleine zuhause waren (Kindergartenalter und Grundschulalter) weil die Eltern im Ausland arbeiten mussten, damit sie nicht verhungern. Sie erzählten von Babys mit Rattenbissen, von undichten Hütten, in denen mehrere Generationen zusammen in einem Raum schlafen ... sie erzählten so viel grausames und ich konnte kaum glauben, dass es so etwas Schlimmes sogar noch in Europa gibt ....
ABER sie erzählten auch wundervolles. Davon, wie die Kinderaugen zu leuchten begannen, wenn sie mit den LKWs voller Geschenke vorfuhren, wie die Kids herausgeputzt wurden und extra für diesen Tagen Kilometerweit über das Land liefen, um zu den Vergabestellen zu kommen. Wie die Stimmung in den Waisenheimen, Kirchen und Schulen vor Freude die Helfer zu Tränen rührte. Sie berichteten, dass die Mütter der Kinder weinten. All diese Kids bekommen niemals Geschenke. Ihnen fehlt das nötigste zum Leben. Sie haben keine Chance - sie werden niemals frei entscheiden können, was sie im Leben sein wollen, wohin sie gehen möchten. Ich weiß nicht einmal, ob sie Träume haben.Zum Schluss erzählten sie, dass einer der schlimmsten Momente ihr letzter Tag auf der letzten Reise war. Sie hatten noch knapp 20 Päckchen (Pro Familie bekommt nur ein Kind ein Päckchen - selbst wenn es fünf Kinder gibt. Der Inhalt ist dann für alle zusammen) - und sie fuhren mit diesen 20 Päckchen zu einer schule - wo über 200 Kinder auf sie warteten. Die ärmsten Zwanzig wurden aufgerufen - alle anderen ....Es ist egal, wie viele Päckchen sie dabei haben, es werden niemals genug sein. Sie können auch nicht das Elend damit besser machen, aber für einen Moment machen sie es erträglich. (Zitat Julia Adrian)

Hierbei geht es nicht um politische Ansichten, sondern darum, dass wir alle genug haben, um etwas abzugeben. Gemeinsam können wir Kinderaugen strahlen lassen und auch wenn wir sie nicht sehen können, so wissen wir doch, dass wir ihnen eine kleine Freude bereitet haben. Es ist völlig egal, welche Aktion man unterstützt, aber lasst uns alle zusammen einmal im Jahr die Welt zum Strahlen bringen!

Folgende Kolleginnen sind bei dieser Aktion oder einer ähnlichen in diesem Jahr dabei und berichten über ihre Erfahrungen:
Julia Adrian
Alexandra Fuchs
Julianna Grohe
Christelle Zaurrini
Alexander Kopainski

Bis zum 15.11. habt ihr noch Zeit, euer Paket für den Weihnachtskonvoi zu packen. Falls ihr es nicht schafft, sie freuen sich auch über Geldspenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L

Schreibtipp: Plotten leicht gemacht

Sobald man sich als Schreiberling näher mit dem Schreiben beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Plotten".  Was ist das eigentlich und wie mach ich das?   Den Fragen möchte ich bei meinen heutigen Schreibtipp "Plotten leicht gemacht" auf den Grund gehen. So sah mein erster geplanter Plot zum zweiten Teil meiner Mystery-Reihe "Die Seelenspringerin" aus Der Plot ist eine erste Zusammenfassung Deiner Geschichte mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Manche gehen da ganz detailliert Kapitel für Kapitel vor, arbeiten vorgestellte Charaktere aus und pflegen viel Hintergrundwissen ein. Andere skizzieren stichpunktartig die größten Ereignisse und Highlights. Manche halten sich beim Schreiben strikt daran, andere brauchen ihren Freiraum. Vorteil ist unbestritten, dass man schon vor dem eigentlichen Schreiben Logikfehler und lose Enden erkennen und ausmerzen kann. Nachteil ist vermutlich die Ungeduld, denn Plotten kostet Zeit.  Kai Meyer erzä

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ist