Du hast ein Buch veröffentlicht? Herzlichen Glückwunsch! Damit Dein Buchstart ein Erfolg wird, habe ich eine To-Do-Liste mit Tipps für Dich, was Du zu Beginn erledigen solltest:
Checkliste für einen erfolgreichen Buchstart:
Arbeite diese Liste Punkt für Punkt ab. Das kostet zwar Zeit, aber so hast Du Deinen Buchstart optimal vorbereitet/begleitet. Wenn Du Fragen oder Ergänzungen zu den einzelnen Punkten hast, hinterlasse mir einen Kommentar. Ich helfe gern und freue mich über Deinen Erfahrungsbericht und weitere Tipps.
Checkliste für einen erfolgreichen Buchstart:
- Erzähle jedem davon, dass Du ein Buch veröffentlicht hast. Je mehr Leute davon wissen, umso besser
- Lege ein Amazon-Autorenprofil bei Authorcentral an und verknüpfe es mit Deinem neuen Buch
- Das Gleiche auf Lovelybooks und anderen Leser- und Autorenportalen (Schnupperbuch, Whatchareadin, Goodreads, Büchertreff usw.)
- Auf Goodreads kannst Du zusätzlich Deinen Blog verknüpfen
- Vernetze Dich auf diesen Portalen mit anderen Autoren und Lesern. Achte darauf, dass Du nicht mit der Tür ins Haus fällst, sondern zeig ehrlich Interesse an einer Vernetzung
- Falls noch nicht geschehen: richte Dir eine Homepage/Blog ein (besser ist, man macht das schon vor Veröffentlichung, um die Leute neugierig zu machen)
- Lege Dir Profile in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, G+, XING, Pinterest, Instagram zu und vernetze Dich dort, ohne den Leuten mit Dauerwerbung auf die Nerven zu gehen
- Gestalte einen Buchtrailer
- Lege Dir dafür einen You-Tube-Channel an, damit die Leute Dir folgen können
- Lade den Buchtrailer auch bei amazon, Schnupperbuch und ähnlichen Portalen hoch
- Verschicke Pressemitteilungen an Lokalpresse, Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, die thematisch passen könnten oder generell über Neuerscheinungen berichten
- Lege Dir eine Liste mit Buchhandlungen an und informiere sie über Deine Neuerscheinung. Biete gleichzeitig Lesungen an, wenn sie in der Nähe liegen
- Veröffentliche Deine Pressemitteilung auf OpenPR und anderen Online-Presseverteilern
- Auf www.seite-99.de kannst Du eine Leseprobe einstellen lassen, ebenso auf Leserkanone.de und ähnlichen Portalen
- Berichte in Büchergruppen auf Facebook und Google+ von Deiner Neuerscheinung. Bitte die Admins, Dich dabei zu unterstützen. Achte hier auf maßvolles Werben, sonst sind die Leute schnell genervt
- Schreibe Blogger an und frage sie, ob sie Dein Buch rezensieren wollen (worauf Du achten solltest, wenn Du Blogger anschreibst, findest Du hier)
- Stelle Dein Buch bei Rezi-Suche und ähnlichen Portalen ein, frage geeignete (Online-) Magazine, ob sie Dein Buch rezensieren wollen
- Schließe Dich mit anderen Autoren zusammen. Suche Dir z.B. geeignete Schriftstellervereine heraus
- Bitte Freunde und Kollegen, über Deine Neuerscheinung zu berichten/Deinen Post zu teilen. Zusammen erreicht man mehr
- Gebe eine Premierenlesung und mache dafür auf Facebook/Twitter/G+ etc aufmerksam. Verschicke auch dazu Pressemitteilungen
- Nutze die oftmals kostenlosen Angebote von Literaturradios
- Gestalte eine Onlinelesung/Lesevideo o.ä. und verbreite das (s.o.)
- Trete auf passenden Veranstaltungen auf und präsentiere dort Dein Buch mit einer Lesung und einem Verkaufstisch
- Poste in den sozialen Netzwerken immer mal wieder Zitate oder auch neue Rezensionen
- Nutze Onlineverzeichnisse, um Dich oder Dein Buch einzutragen, um im Internet besser gefunden zu werden (gerade für Selfpublisher interessant, VLB etc erledigt für gewöhnlich der Verlag)
- Ergänze Deine Email-Signatur um Informationen zu Deinem Buch/Blog/Homepage
- Überlege Dir geeignete Werbemittel/Goodies, die Du verteilen/verschenken/verlosen/einer Buchbestellung beilegen kannst. Beliebt sind hier: Lesezeichen, Postkarten, Magnete, Notizblöcke, Kugelschreiber, Tassen usw.
Flyer und Lesezeichen bekommst Du günstig in größeren Mengen z.B. bei Flyeralarm und WirmachenDruck. Ein Preisvergleich lohnt sich - Gestalte Flyer und lege sie in Geschäften/Buchhandlungen/etc. in Deiner Nähe aus. Bitte Kollegen, sie im Austausch zu verteilen (z.B. mit ihren Büchersendungen)
- Plane im Vorwege eine Book-Release-Party z.B. auf Facebook oder G+, um die Leute mit Zitaten und Hintergrundinfos neugierig zu machen
- Organisiere eine Leserunde z.B. auf lovelybooks
- Organisiere eine Blogtour oder lasse eine von einer Agentur/Bloggerin organisieren
Foto: pixabay |
Wenn Dir der Artikel gefallen hat, dann würde ich mich übers Weitererzählen (Teilen) sehr freuen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem Buch!
Deine Sandra
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ihre Nachricht wird nach Überprüfung freigeschaltet.
Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung (https://sandraflorean-autorin.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)
Sie sind nicht verpflichtet, Ihren vollen Realname anzugeben, sondern können auch anonym einen Kommentar hinterlassen!