Direkt zum Hauptbereich

Nächste Lesung und warum Buchhandlungen so wichtig sind

In zwei Wochen ist es soweit: meine nächste Lesung findet in der neu eröffneten Buchhandlung "Das Buch am Markt" in Bad Segeberg statt. Als mich die Anfrage erreichte, hab ich mich nicht nur über das Interesse an meinen Nachtahnen gefreut, sondern es auch bewundert, dass es noch immer Büchernarren da draußen gibt, die dem Internet und dem großen "A" die Stirn bieten. Buchhandlungen sind nicht nur schön, sondern wichtig!

Die Inhaberin Andrea Fischer wagt mit der Eröffnung ihrer eigenen Buchhandlung einen großen Schritt, weil ihr Herz - wie bei den meisten von uns - für Bücher schlägt. Im Internet zu bestellen, ist einfach und bequem. Aber mal ganz ehrlich: wann schlug Dein Herz das letzte Mal höher, als Du eine Amazon-Empfehlungsliste gesehen hast? Wie viel mehr Eindruck hinterlässt da ein schön gestalteter Buchladen und ein nettes Gespräch mit dem Buchhändler oder der Buchhändlerin?

Kleine, unabhängige Buchhandlungen haben es nicht leicht, deshalb müssen wir alle sie unterstützen. Diesen Aufruf mache ich nicht zum ersten Mal, dennoch: Kauft und bestellt eure Bücher beim Buchhändler um die Ecke. In jedem Buchladen kann man jedes Buch mit einer ISBN-Nummer bestellen - und sogar Ebooks kaufen. Lasst euch von einem buchbegeisterten echten Menschen beraten (und nicht von einer Empfehlungsliste, die aus komplizierten Algorithmen und Rechenwegen besteht, die kein Mensch nachvollziehen kann), damit uns allen noch lange diese kleinen Buchläden erhalten bleiben, die immer etwas Verzaubertes an sich haben.

Einen Anfang könnt ihr in der Buchhandlung "Das Buch am Markt" machen, wo ich am 11.03.2016 ab 19.30 Uhr meine Nachtahne präsentieren werde. 

Wollt ihr vorab mal in eine meiner Lesungen reinschnuppern? Marco Ansing hat ein ganz tolles Video auf diesjährigen der Nordcon in Hamburg gedreht und sogar einige Szenen aus unserer gemeinsamen Interaktiven Lesung in das Interview eingefügt. Schaut mal rein:



Vielen Dank, Marco Ansing, für diese tolle Erinnerung!

Ich freue mich darauf, viele von euch am 11.3. im "Das Buch am Markt" treffen und kennen lernen zu können. Auch wenn euch meine Bücher nicht zusagen sollten, es stehen noch so viele in den Regalen, die darauf warten, gelesen zu werden. Und Frau Fischer berät gern.

Hier geht´s zur Facebookseite der Buchhandlung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L...

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ...

Autorentipp: Wie schreibe ich eine Vita?

Als Herausgeberin der Einhornanthologie  bin ich über viele kreative Lebensläufe gestoßen und widme mich deshalb heute dem Thema Vita und wie man sie schreibt. Auch die Vita ist Bestandteil einer Bewerbung bei einem Verlag und sollte sorgfältig und in der richtigen Form verfasst werden. ( Zur gebotenen Sorgfalt habe ich bereits einen Artikel geschrieben ( siehe hier ) ). Nun geht es weiter mit: Wie schreibe ich eine Vita? Vorweg unterscheiden wir zwischen "normaler" Vita und Kurzvita. Die längere Form bietet sich für die Bewerbung bei einem Verlag an, falls nicht ausdrücklich anders gefordert (hier bitte IMMER den Ausschreibungstext des Verlags genau lesen und beachten!). Eine Kurzvita kommt zum Beispiel auch ins fertige Buch hinein oder wird ggf. auf der Verlagsseite veröffentlicht, sobald ein Vertrag zustande gekommen ist. Oder sie wird explizit angefordert, entweder vom Verlag, der Presse oder dem Veranstalter, bei dem man eine Lesung halten möchte. Es ist als...