Direkt zum Hauptbereich

Rokoko-Vampire

Da dieses Osterfest für mich ganz im Zeichen von Marie Antoinette stehen wird, widme ich den heutigen Vampirmode-Artikel auch dem 

Rokoko 


Aus "Interview mit einem Vampir", Quelle: Google-Search
Lestat de Lioncourt, einer meine Lieblingsvampire,
und sein Kompagnon Louis in herrlichen Rokoko-Justaucorps. Der Begriff Justaucorps heißt übersetzt "nah am Körper". Manche dieser etwa Oberschenkel langen Gehröcke waren so eng geschnitten, dass Mann seine Arme in einem sehr ungesunden Winkel nach hinten ausstrecken musste, um sie an zuziehen.
Sie waren meistens aus Seide und, wenn man es sich leisten konnte, wie bei Lestat und Louis reich bestickt. Auch die Westen waren kunstvoll bestickt - bis hin zu den Knöpfen. 
Die Hemden waren weit und mit Spitzen und Rüschen reich verziert. Alles in allem eine sehr verspielte, üppige Epoche, die nicht zuletzt durch ihre aufwendige, überverzierte Kleidung berühmt wurde. Oder durch seine extravagante Haarkultur:
Quelle: http://www.americanrevolution.org/clothing/frenchfashion.html

Man siehe nur Marie Antoinette oder auch Madame de Pompadour - bei ihr war der Name Programm ;)

Marquise de Pompadour, François Boucher, 1756


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

+++Gewinnspiel+++

Anlässlich des Welttag des Buches und der tollen Aktion "Blogger schenken Lesefreude", verlose ich, wie bereits angekündigt, meinen Roman "Mächtiges Blut - Nachtahn 1" als Taschenbuch! Die Aktion: "Wir sehen uns als Botschafter in Sachen Lesefreude. Ein Leben ohne Bücher, Hörbücher und EBooks wäre für uns ein trauriges Leben. Am Welttag des Buches möchten wir unsere Lese-Begeisterung in die Welt hinaustragen und andere damit anstecken. Für uns ist dieser Tag wirklich ein Feiertag! Deswegen verlosen wir am 23. April 2014 auf unseren Blogs Bücher, die uns begeistert haben." (Quelle: www.bloggerschenkenlesefreude.de)

Vampire und ihre Entstehung aus christlicher Sicht

Dieses Jahr Halloween widmen wir uns ganz meinen Lieblingskreaturen: den Vampiren ! Wir wollen diese vielseitigen Kreaturen von allen Seiten beleuchten (sofern sie es zulassen). Im Rahmen unserer Vampire und ihre Entwicklung in Buch und Film Aktion habe ich mich von meiner Vorliebe für Historie leiten lassen und ergründet, welche (christlich) religiösen Hintergründe die Entstehung des Vampirglaubens begünstigten. Es gibt unzählige Geschichten und Legenden von Toten, die wieder auferstanden sind, oder in ihren Gräbern schmatzen und nicht verwesen. Für viele davon gibt es wissenschaftliche Erklärungen, dennoch bleibt die Frage, wie die damaligen Christen überhaupt auf die Idee gekommen sind, so etwas wie Vampire zu "erfinden".

Gewinnspiel! Fantasy vom Feinsten von Lynn Carver zu gewinnen!

Heute habe ich eine (Fantasy) Autorin zu Besuch, die durchaus die anderen Überlebenden der Apokalypse zum Frühstück essen würde. Und diese Frau ist KEIN Vampir! Neugierig? Dann lest weiter, es gibt auch etwas zu gewinnen ! Herzlich willkommen Lynn Carver!