Direkt zum Hauptbereich

Und was schreibst Du so - Rainer Stenzenberger



Heute möchte ich euch die Bücher von Rainer Stenzenberger ans Herz legen. Auch er ist einer der Kollegen, die nicht müde werden, meine vielen Fragen zu beantworten. 

Buchtitel
Berlin Werwolf - Rache 

Genre/Zielgruppe
Urban Fantasy - Zielgruppe: Eindeutig nicht nur der junge Fantasyleser. Erfahrungsgemäß mögen vor allem krimi- und thrilleraffine Vielleser das Buch.

Eigene kurze Vorstellung des Buches
Das ist der Klappentext:
Gero von Sarnaus Leben ist am Durchhängen, als Thang, ein modebewusster Vietnamese, mit seinem Mops Karlchen vor seiner Tür sitzt und ihn um Hilfe bittet. Thangs Schwester Lan ist verschwunden, die Spur führt ins Rotlicht- und Rockermilieu. Wer könnte dort besser nach ihr suchen als ein großer, schlagkräftiger Kerl wie Gero von Sarnau? Das denkt jedenfalls Lans Familie, die nichts von seinem dunklen Geheimnis weiß. Widerwillig nimmt Gero den Auftrag an - denn er ist mal wieder pleite. Als er befürchten muss, dass auch sein bester Freund Pierre in die dunklen Machenschaften verwickelt ist, wird sein Jagdtrieb entgültig geweckt. Der nahestehende Vollmond verheißt nichts Gutes ...

Ein Rezensent bezeichnete das Buch kürzlich als "Action Horror Pulp" - das gefiel mir!

Etwas über Dich
Ich lebe in Berlin und esse, natürlich, am liebsten Currywurst. Dabei begegnen mir allerhand skurrile, liebenswerte, merkwürdige Gestalten, die dann in die Bücher wandern.

Wie ist Dir die Idee zu dieser Geschichte gekommen?
Ich wollte immer eine Geschichte über einen Mann schreiben, der einen gewissen, schlagkräftigen Sinn für Gerechtigkeit hat und den auch gegen alle Widerstände durchsetzt.
Gleichzeitig mag ich das "städtische" Werwolf-Thema, weil es hier um etwas sehr Dunkles geht, das Angst macht und über uns hereinbrechen kann. Aber eben nicht aus der Seite der Gejagten, sondern des Werwolfs. Wie kommt er damit im normalen, modernen Leben zurecht? Ganz praktisch, also ohne erwischt zu werden, aber auch seelisch.

Was macht Deine Hauptfigur aus? Wieso kann nur er/sie diese Geschichte erleben?
Wie schon oben kurz angesprochen, folgt er tatsächlich einer bestimmten Moral. Er tötet, aber so gut wie immer diejenigen, die es auch verdient haben. Archaische Motive wie "Rache" können heute nur noch von wenigen Figuren glaubhaft umgesetzt werden. Gero hat damit kein Problem und das unterscheidet ihn sicher von vielen Buch- und Filmhelden.

Wie viel von Dir steckt in Deiner Hauptfigur?
Dass manche, starke Konflikte nicht durch Reden gelöst werden können, sehe ich wie er. Ansonsten teile ich seine Leidenschaft für Autos, Currywurst, Rauchen, Berlin und natürlich das schwache Geschlecht.


Sandras Fazit:
Ich muss gestehen, ich steh auf den liebenswerten Dauerschnorrer und Manchmal-Macho Gero mit dem schicken Auto, hab beide Bände gelesen und freue mich schon auf Band 3! 

Vielen Dank, Rainer Stenzenberger!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L...

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ...

Autorentipp: Wie schreibe ich eine Vita?

Als Herausgeberin der Einhornanthologie  bin ich über viele kreative Lebensläufe gestoßen und widme mich deshalb heute dem Thema Vita und wie man sie schreibt. Auch die Vita ist Bestandteil einer Bewerbung bei einem Verlag und sollte sorgfältig und in der richtigen Form verfasst werden. ( Zur gebotenen Sorgfalt habe ich bereits einen Artikel geschrieben ( siehe hier ) ). Nun geht es weiter mit: Wie schreibe ich eine Vita? Vorweg unterscheiden wir zwischen "normaler" Vita und Kurzvita. Die längere Form bietet sich für die Bewerbung bei einem Verlag an, falls nicht ausdrücklich anders gefordert (hier bitte IMMER den Ausschreibungstext des Verlags genau lesen und beachten!). Eine Kurzvita kommt zum Beispiel auch ins fertige Buch hinein oder wird ggf. auf der Verlagsseite veröffentlicht, sobald ein Vertrag zustande gekommen ist. Oder sie wird explizit angefordert, entweder vom Verlag, der Presse oder dem Veranstalter, bei dem man eine Lesung halten möchte. Es ist als...