Direkt zum Hauptbereich

Die Unicon in Kiel mit preisgekröntem Autorenprogramm und tollen Musikkonzerten

Am 13. und 14. Mai 2017 findet die jährliche Unicon in der Mensa II der CAU in Kiel statt und wartet mit einem bunten Rollenspiel-Programm, einer interaktiven Lesung und vielen Mitmachaktionen auf. Die Unicon ist nicht nur eine mittlerweile sehr traditionsreiche Fantasy-Convention, sondern auch das Herzstück des Arbeitskreises Fantasy, kurz: AKF. Der AKF ist die älteste Hochschulgruppe in Norddeutschland, die sich mit dem Thema Phantastik beschäftigt.

Neben dem großen Warhammer-Tabletop-Turnier „Baltic Cup“, veranstaltet von "Da Conflict" und "Ground Zero", Cosplay-Treffen und Kostümwettbewerb präsentieren erneut viele Phantastik-Autoren und Verlage ihre Werke und sorgen für ein Leseprogramm, das jedes Fantasyherz höher schlagen lässt. Das bekannte Sci-Fi-Dinner wird dem Besucher die Welt der Science Fiction anhand von einzigartigen Ausstellungsstücken näher bringen, Albert Freeman und die Band Drachenflug geben ihr Steampunk-lastiges Repertoire zum Besten, Tanzwillige können am kostenlosen historischen Tanzworkshop der Gruppe Fures Saltationum teilnehmen oder sich einfach von dem bunten Bild der vielen Kostümierten und Cosplayer verzaubern lassen. Erstmalig wird es einen Zombiewalk geben mit den Darstellern von Headless Chicken Production aus Flensburg. Zeichner und Illustratoren zeigen ebenfalls ihr Können und lassen sich gern bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Am Stand der Hamburger Musiker Erdenstern können phantastische Klänge, passend zum Rollenspiel und anderen Gelegenheiten, erworben und mit ins heimische Wohnzimmer getragen werden.

Die Spielleiter des AKF bieten Rollenspiele in verschiedenen Systemen an, herkömmlichen wie auch eher unbekannten. Teils sind die Runden bereits vorher bekannt, teils werden diese spontan auf der Con ausgeschrieben. Spielleiter, die Lust haben, selbst etwas zu leiten, sind herzlich eingeladen, das nach kurzer Rücksprache mit dem AKF zu machen.
Unicon42 Programm

Acht Musiker/innen mit Power für Zweiunddreißig... sozusagen "unter Dampf". Die stärkste Steampunkband der Republik: DRACHENFLUG treten ebenfalls auf der Unicon auf. Ob auf historischen Instrumenten oder exotischem Klangwerkzeug wie dem Didgeridoo, mit Elektro-Gitarren und Cajoon, Trommeln und Flöten, die Musik von DRACHENFLUG ist einmalig. Bei ihren Auftritten begeistern sie zudem mit den Kostümen und der Ausstattung. Das ist lebendige Kunst. So bringt das Orga-Team eine echte kleine Sensation auf die Bühne. Den Opener für Drachenflug macht der Barde Albert Freeman, ein alter Hase mit einer neuen Liebe: Steampunk.


Auch das Autoren- und Leseprogramm lädt wieder zum Stöbern, Zuhören und Abtauchen in andere Welten ein. Der Talawah Verlag des Kielers Norman Doderer präsentiert zum ersten Mal zusammen mit Herausgeberin Sandra Florean seine Anthologie „The U-Files. Die Einhorn Akten“. Mit dieser einzigartigen Sammlung ausgefallener Geschichten rund um das gehörnte Wesen haben sie bereits im Internet für Furore gesorgt und feiern die Veröffentlichung zusammen mit einigen der darin vertretenden Autoren. Der Verlag unterstützt zudem das Tierheim Uhlenkrog in Kiel, eine Herzensangelegenheit von Verleger und Herausgeberin. Die Schwentinentaler Autorin Sandra Florean wird außerdem zusammen mit Ann-Kathrin Karschnick, mehrmalige Gewinnerin des Hombuch-Preises und Deutschen Phantastik Preises,  und Laurence Horn eine interaktive Lesung geben, in der das Publikum aktiv mitwirken kann.
Ebenfalls im Programm: Farina de Waard, die 2015 den Indie-Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen hat und in einem Workshop ihre Erfahrungen rund ums Veröffentlichen und Verlegen teilt. Weitere Autorenhighlights: Birgit Böhm mit ihrem Kinderfantasyroman, Markus Heitkamp, Hanna Nolden, Sascha und Conny Zurawczak, die die diesjährige Book Oldesloe initiiert haben, Amalia Zeichnerin, Arne Rosenow, Vincent Voss, Matthias Teut mit seinem neu gegründeten Verlag Dichtfest, Liane Mars, Platti Lorenz, Markus Gerwinski, Julianna Grohe uvm. 


Die genauen Lese- und Workshopzeiten findet ihr auch auf der Homepage der Unicon.

Die Unicon 42 findet am 13. und 14. Mai 2017 in der CAU Kiel, Mensa II, Leibnizstraße, statt. Öffnungszeiten: Samstag 10 Uhr open End, Sonntag 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Regulär: 6 Euro oder 2 W6, Kostümierte und Schulkinder bis 14 Jahre erhalten einen Rabatt.

Mehr Infos sowie genaue Programmzeiten auf: http://www.akf-hsg.uni-kiel.de/unicon/
Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/287224608345500/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autorentipp: Normseite einrichten

Über die mangelnde Sorgfalt bei Verlagseinsendungen hatte ich ja bereits im Rahmen meiner Autorentipps berichtet ( hier geht's zum Artikel ). Heute widme ich mich aus dem Anlass dem Einrichten der Normseite. Was ist eine Normseite? Frei nach Wikipedia: Die Normseite ist eine Hilfsgröße, damit im Vorwege der Gesamtumfang abgeschätzt werden kann.  Wie ihr wisst, ist eine Buchseite nicht gleich einer DIN A 4 Seite. Um dennoch in etwa abschätzen zu können, wie viele Buchseiten das fertige Buch nachher hat, hat man sich die Normseite ausgedacht.  Muss ich mich daran halten? JA! Auch wenn es "nur" um eine Ebook-Veröffentlichung geht? JA! Auch bei Anthologieausschreibungen und Schreibwettbewerben? JA! Generell gilt: die Vorgaben auf der Verlagsseite beachten - ohne Wenn und Aber! Wie richte ich die Normseite ein? Grundsätzlich gilt: (ca.) 30 Zeilen à 60 Anschläge. Da es jedoch mühsam ist, alles durchzuzählen, kann man in den meisten Schreibprogrammen das L

Schreibtipp: Plotten leicht gemacht

Sobald man sich als Schreiberling näher mit dem Schreiben beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Plotten".  Was ist das eigentlich und wie mach ich das?   Den Fragen möchte ich bei meinen heutigen Schreibtipp "Plotten leicht gemacht" auf den Grund gehen. So sah mein erster geplanter Plot zum zweiten Teil meiner Mystery-Reihe "Die Seelenspringerin" aus Der Plot ist eine erste Zusammenfassung Deiner Geschichte mit allen Höhe- und Tiefpunkten. Manche gehen da ganz detailliert Kapitel für Kapitel vor, arbeiten vorgestellte Charaktere aus und pflegen viel Hintergrundwissen ein. Andere skizzieren stichpunktartig die größten Ereignisse und Highlights. Manche halten sich beim Schreiben strikt daran, andere brauchen ihren Freiraum. Vorteil ist unbestritten, dass man schon vor dem eigentlichen Schreiben Logikfehler und lose Enden erkennen und ausmerzen kann. Nachteil ist vermutlich die Ungeduld, denn Plotten kostet Zeit.  Kai Meyer erzä

8 Tipps, wie Du an Lesungen kommst

Ich hatte ja schon darüber berichtet, warum ich denke, jeder Autor sollte Lesungen geben, nun will ich euch erzählen, wie ich an Lesungen herankomme. Mit Sicherheit gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen, ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung berichten und von dem, was ich von anderen Autoren gehört habe. Als ich anfing, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich in Form von Lesungen mehr Interessierte für meine Nachtahn-Reihe begeistern kann, habe ich den Buchhandel bewusst ausgelassen. Aus Gesprächen mit Kollegen wusste ich, dass es sehr schwer ist, als unbekannter Autor Lesungen in einer (großen) Buchhandlung zu bekommen. Ich habe es zwar jeder Buchhandlung, in der ich mein Buch persönlich vorgestellt habe, angeboten, wahrgenommen hat dieses Angebot jedoch nur eine: die Almut Schmidt Buchhandlung in Kiel-Friedrichsort, wo ich am 16. Juli ab 19 Uhr eine Lesung gehalten habe.  Eines noch vorweg: Natürlich sollte jeder Autor für seine Arbeit (und das ist